XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_82"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.3_82"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.115S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.3_82</phrase></query>)];
1 - 1
4 Route 1.MITTELMEER. Aus Europa

Die Überfahrt nach Port Saïd (vgl. Bædekers Mittelmeer)
führt von Neapel an der calabrischen Küste und den Liparischen
Inseln (Vulkan Stromboli) vorüber, durch die Straße von Messina,
wo der Kurs der von Marseille durch die Straße von Bonifazio
(zwischen Corsica und Sardinien) kommenden Dampfer einmündet,
dann um das Südende von Calabrien. Die gewaltige Pyramide des
Ätna entschwindet erst nach langer Zeit dem Blick. Nach 2 Tagen
erscheinen die Bergketten von Kreta. Die Farbenpracht der Sonnen-
untergänge
steigert sich im Süden. Nachts erhöht das Meerleuchten
(S. 13) den Reiz der Fahrt. An der ägyptischen Küste erkennt man
nachts zuerst das Leuchtfeuer von Damiette. Auf der niedrigen
Dünennehrung, die den Menzale-See (S. 6) gegen das Meer ab-
grenzt
, taucht das Fort Dschemîl und weiter der Leuchtturm von
Port Saïd auf. Die Küste selbst wird erst sichtbar, wenn man sich
bereits in dem vom Nil getrübten Strandwasser befindet. Die Ein-
fahrt
in den Hafen wird durch zwei gewaltige Wellenbrecher ge-
schützt
. Der westl. Damm (Jetée Ouest), der hauptsächlich den
von W. angespülten Nilschlamm abfangen soll, hat eine Länge von
2250m und wird gegenwärtig noch weiter hinausgebaut. Der östl.
Damm (Jetée Est) ist 2000m lang. Rechts erhebt sich, nahe dem
Südende des westl. Damms, auf 10m hohem Sockel ein fast 7m h.
Standbild Ferdinands v. Lesseps (S. 5). Auf dem Festland der
53m h. Leuchtturm (Phare).

Port Saïd. Das Schiff geht nahe dem Zollamt (Douane; Pl. 8)
vor Anker. Ausschiffung ohne Gepäck ½ fr.

Gasthöfe: Eastern Exchange Hotel (Pl. a), Rue Sultan Osman,
englisches Haus, mit 100 Zimmern, Aufzügen und Garten, P. 13-18 Sh.;
Savoy Hotel (Pl. d; deutscher Direktor), Ecke Quai François-Joseph
und Rue el-Tegara, mit 63 Zimmern. Restaur. und Bar, P. 11-13 Sh.;
Hôt. Continental (Pl. b; Bes. Geor. Simonini), Rue el-Tegara, mit
56 Zimmern, P. 10-11 Sh.; Casino Palace Hotel (Pl. e; gleiche Bes.),
am Nordstrand, beim Hafendamm, mit 45 Zimmern, Badeanstalt und
Garten, P. 10-14 Sh.; Hôt. de la Poste (Pl. c; Bes. Albrand), Rue du Nil.

Droschken: die Fahrt Piaster, zum Bahnhof 4, nach er-Raṣwa
(Dampferlandestelle am Menzale-See, S. 6) 6 Pi.; die Stunde 10 Piaster.

Straßenbahn: vom Hafen westl. durch die Stadt und durch das
arabische Viertel bis zum Friedhof, von der griechischen Kirche zum
Bahnhof und nach er-Raṣwa am Menzale-See (S. 6).

Banken: Deutsche Orientbank, Boul. Eugénie; Crédit Lyonnais,
National Bank of Egypt, Anglo-Egyptian Bank,
alle drei Rue du Nil.
Lästig ist in Port Saïd das Durcheinander von ägyptischer, englischer oder
französischer Währung (1 Shilling = 5 Piaster, 1 fr. = 4 Piaster). Auch
deutsche Mark = 1 sh. und 50 Pf. = 6 p. werden angenommen.

Post: ägyptische (Pl. 14) Rue du Nil, französische (Pl. 15) Boul.
Eugénie. Telegraph: ägyptischer (Pl. 19) Rue el-Tegara; englische
Eastern Telegraph Co. (Pl. 18; nur für das Ausland), Quai François-Joseph.

Konsulate: Deutsches Reich (Pl. 1), L. Rickmers, Rue du Nil 26;
Frankreich (Pl. 5), Meyerier, Boul. Eugénie; Großbritannien (Pl. 3),
E. C. Blech; Österreich-Ungarn (Pl. 4), A. v. Probizer, Quai François-
Joseph
; Italien (Pl. 6), Tritoni, in der italien. Schule; Rußland (Pl. 7).

Reisebureau: Thos. Cook & Son, Quai François-Joseph. Dampfer-
agenturen
: Norddeutscher Lloyd (Pl. 17), W. H. Müller & Co., Boul.